Meine Musik

"Dance Of The Elements"

Im Jahre 2000 spürte ich die global energetische Veränderung, die sich im Äther wellenförmig bemerkbar machte. Dabei wurde ich mir meiner Verehrung für diese Erde bewusst. Die Elemente des Lebens gaben mir alles zu meinem Gebrauch und ermöglichten mir mein physisches Dasein. Die Dankbarkeit für diese Gaben wollte ich sehr gerne in Musik ausdrücken, obwohl ich mein aktives Musikerleben beendet hatte. Mein Kollege und Pianist Rainer Emerson half mir neben der technischen Hilfe dabei die  Pianobeiträge einzuspielen,  während ich für die weiteren Elemente der Aufnahmen, Komposition, Orchestration,  Synthesizer, Schlagwerk und Percussion sorgte.  

Die folgenden Musikstücke entstanden aus einer kontemplativen Rückschau und den sinnlichen Erfahrungen, die mir die jeweiligen Elemente im Laufe meines Lebens vermittelt hatten. Ich erfuhr auf kindliche Art und Weise neu, wie die Sylphen der Luft, die Salamander des Feuers, die Erdwesen  und die Undinen der freudenspendenden Gewässer alle zusammen wirkten und alles bereit stellten, woran ich mich erfreuen konnte.  Ihr Wesen und ihre Lebendigkeit erzeugten in mir die Idee zu den einzelnen Musikstücken, die ich diesen Elementen aus Verehrung und Dankbarkeit für ihre Gaben widmete.

 

Mir scheint, es klingt wie  eine lebendige Ereignismusik, die einen sich  selbst  offenbarenden Einblick in das vernetzende Wirken dieser kommunikativ elementaren Lebensart ermöglicht. Elementare Zusammenarbeit für das Leben hilft uns den individuellen Weg zu gehen, wie er sich hier als Abschluss in der Komposition -  Der Weg, Ancient Tails - ausdrückt, der gleichzeitig das Portal zu einem Neubeginn der Schöpfung eröffnet, in der wir Mitgestalter unserer neuen Lebensfrequenz sind. Ich wünsche Euch einen angenehmen Hör- und Erlebensgenuss.