Im Neuen Sein -4-

Ein Schlüssel für Dich zu mehr Selbstliebe ?

Vielleicht habe Ihr euch gefragt, worin unterscheidet sich denn das „Neue Sein“ von dem, was wir bisher kennen und auch im Alltag leben? Da gibt es vieles. Ich denke da an einen Aspekt, auf den ich heute ein neues Licht setzen möchte.

Es ist vielleicht ein Schlüssel zu mehr Selbstliebe für Dich.

 

In den Bewegungen der Esoterik, New Age oder Licht-und-Liebe_ Bewegungen ist so häufig davon die Rede, dass man selbst für alles verantwortlich ist. Durch den Prozess der Selbstaktualisierung, Kenntnis verschiedener Lebensgesetze entsprechenden Seminaren und  Lebenshilfebüchern sitzt dieser Begriff in allen Köpfen. Aber ich habe erfahren dass es sehr schlecht verstanden wird. Denn die Paradigmen verändern sich rapide. Wenn ich sage, ich bin für alles verantwortlich, dann heisst das für viele, ich habe mir das alles selber eingebrockt. Und wenn ich nicht genügend Geld verdiene, nicht glücklich bin, keine befriedigende Beziehung zu Menschen habe, auch keine Tätigkeit, die mich erfüllt, dann bin ich schuld daran. Keine gute Basis sich selbst zu lieben.

 

Durch häufigen Gebrauch psychologischer Ausdrücke hat sich eine gewisse Nachlässigkeit eingeschlichen, die einen Jargon mit sich bringt, der zwar spirituell genau zu sein scheint, aber oft banal ist und zu einem Schlagwort verkommt, das keinen wirklichen Inhalt mehr transportiert. Die Aussage: „Du hast es Dir doch selber eingebrockt. Du bist dafür verantwortlich“ wird inzwischen von den meisten so verstanden: „Daran bist Du doch selber schuld“. Und das stimmt nicht.

 

Vielleicht bist Du verantwortlich in dem Sinne, dass Du einem allgemeinen Konsens zustimmst, der sagt, dass das, was Dir zustößt, auch von Dir verursacht worden ist. Aber das stimmt ebenfalls nicht. Denn innerhalb des Konsens in dem du Dich bewegst und in der Übereinstimmung mit der jeweilig vorherrschenden Anschauung, sittlich, moralisch und sozial, hast Du vielleicht eine bestimmte Wahl getroffen, die mit dieser Interpretation der Selbstverantwortung übereinstimmt, woraus Dir niemand einen Vorwurf machen würde, da sie ja in sich gerechtfertigt scheint

 

Was ist dann der Unterschied?

 

Verantwortung für sich zu nehmen, heisst, zu sich zurück zu kehren in die Wertigkeit des eigenen Selbst.  Denn wenn Du diese Wertigkeit nicht hast, dann musst Du die Wertigkeiten von anderen aufnehmen und ihnen die Vorrangstellung geben. Dann kannst Du dem Leben mit seinen Situationen, Probleme und Anliegen keine Antwort geben. Du kannst nur die Rezepte von anderen kopieren und sie wiederholen. Macht Dich das frei und froh?

 

Verantwortung nehmen heisst: ich bin es mir schuldig und wert zu dem, was sich mir zeigt oder von mir gefragt ist, eine Antwort aus meinem Herzen zu finden. Meine Verantwortung ist die, meinen individuellen Beitrag, der die Qualität und Wertigkeit meines Herzens ausmacht, in dieses Leben zu bringen. Dann, wenn ich das tue, bringe ich mich mit meiner Ver-antwortung in das Leben. Und diese Verantwortung ist ein Individueller Manifestationsprozess. Ich plappere nicht mehr nach, was andere sagen, ich übernehme nicht mehr Rezepte von anderen und gebe sie nicht aus als meiner Weisheit letzten Schluss. sondern ich nehme meine Verantwortung und sage: Wenn mein Herz spricht bedeutet es, dass es frei ist von Belastungen, die über uns gelegt sind. Und der Kern Deines Wesens sagt: "…........."  Indem Du das tust, antwortet die Freiheit Deines Selbst. Sie ermächtigt Dich, das zu erkennen, vor Dir selber zuzugeben, es auszusprechen oder es aufzuschreiben, was Dein Herz Dir wirklich sagt.

 

Tust Du es, weil Du wirklich auf Dein Herz hörst, dann wirst Du feststellen, dass die angesammelten Emotionen  abfallen, die vorher damit verbunden waren, als Du Dich unbewusst selber verraten hast. Die unglücklichen Stimmungen darüber, nicht bei Dir sein zu können lösen sich auf. Denn dann ist es nicht mehr notwendig, dass Du mit Emotionen reagierst; jetzt reagierest Du mit Deiner Wahrheit. Du übernimmst die Verantwortung für Dich und stellst Deine Herzenswahrheit dar. Da können sich keine Emotionen halten. Es kann  keine Schuldzuweisung gegenüber anderen, der Gesellschaft, dem System oder Dir selbst gegenüber geben, denn Du übernimmst Deine Verantwortung, Deine Antwort zum Leben in welcher Situation auch immer.  

 

Probiere es mal. Fang im Kleinen damit an und Du wirst feststellen, wieviel Du automatisch tust, was Dich immer noch unbemerkt von Dir trennt. Aber wenn Du dann den Schritt machst und Dich fragst, wie ist eigentlich meine innere Antwort auf diese Situation, dann wirst Du feststellen, wie Du Schritt für Schritt einen Kanal erschaffst, der Dich lenkt und leitet, der Dir Freiheit und Einsicht gibt und der die Anspannung, den Gesetzen von anderen folgen zu müssen, überflüssig macht und Unwohlsein entlässt.

 

 

Ich wünsche Dir erhellende Momente dabei, wenn Du diesen Schritt zu Dir machst und den Antworten, die in Dir sind, Deine Aufmerksamkeit, Deine Stimme und Deine Aktion verleihst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manuela Binieck (Donnerstag, 25 Januar 2018 21:34)

    Gott sei Dank hat uns scheinbar das Aussen lange Zeit gefangen oder binden können. Doch der einzige Weg daraus ist: Die Freiheit in deinem Inneren zu leben. Es ist dann einer " Kern-Schmelze" gleich- wenn du wieder heimkommst, in dir . Und alle deine Wahrheiten nicht mehr theoretisch verteidigst- sondern achtsam und individuell lebst. Danke lieber Detlef für diese weitere Inspiration

  • #2

    Judith (Freitag, 26 Januar 2018 09:57)

    Danke Detlef, ich habe das Gefühl, das deine Texte genau das Wesentliche treffen , um das es im Moment geht. Sie sind sehr nährend. Ganz herzlichen Dank Judith�

  • #3

    Karin (Freitag, 26 Januar 2018 11:02)

    Danke Detlef,
    dass ist wie Balsam für meine Seele endlich sich nur auf mich selbst zu konzentrieren.
    Welch ein Schatz den es da zu entdecken gibt.